PlayStation 2

Grundinformationen:

Die PlayStation 2, vertikal aufgestellt.

Die PlayStation 2, vertikal aufgestellt.

Das Konzept der Playstation 2 wurde der Öffentlichkeit erstmals im April 1999 vorgestellt, bis zum tatsächlichen Releasetermin in Japan im September 1999 entstand ein regelrechter Hype auf die neue Konsole aus dem Hause Sony, der lange nicht abbrach.

Technik:

Die PS2 ist ein leistungsfähiges Gerät, die Konsole schafft es mit ihrer technischen Ausstattung und besonders dem „Emotion Engine“ die Spieleumgebung zum Leben zu erwecken. Das „Emotion Engine“ simuliert Wetter, Natur und besonders die computergesteuerten Menschen (kurz NPCs) besser auf das Spiel und den Spieler selbst abzustimmen, so reagieren gerade die NPCs natürlicher und moralischer auf die Handlungen des Spielers.

Die Konsole unterstützt zwei Medienformate; CDs und DVDs, so kann die PS2 auch als DVD Spieler oder als Stereoanlage genutzt werden. Auch die alten Playstation Spiele müssen nach dem Kauf einer PS2 nicht verschrottet werden, sie sind ausnahmslos auf der Konsole spielbar, teilweise sind sogar die Ladezeiten verkürzt beziehungsweise die Grafik verbessert.

Die PS2 bietet auch die Möglichkeit USB Sticks anzuschließen und somit seine Musik auch ohne CDs abzuspielen

Die Memory Card für die PlayStation 2.

Die Memory Card für die PlayStation 2.

beziehungsweise die Fotos des letzten Urlaubs auch ohne lästiges CD oder DVD brennen zu genießen.

Fazit:

Die Playstation 2 gehört zu den meistverkauften Konsolen weltweit und das zu Recht. Eine schier unendliche Auswahl an Spielen zu inzwischen sehr guten Preisen erwartet den Gamer, die absoluten Bestseller werden gar als Platinum Edition für maximal 20 Euro im Handel verkauft. Zwar nun von der PS3 abgelöst ist diese Konsole immer noch ihr Geld wert!

Einige Spielebestseller auf der PS2:

  • Grand Theft Auto: San Andreas (12 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Gran Turismo 3 (9.53 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Grand Theft Auto: Vice City (9.21 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Metal Gear Solid 2 (7 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Final Fantasy X (6.6 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Final Fantasy XII (5.2 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Kingdom Hearts (4.68 Millionen verkaufte Exemplare)
  • Dragon Quest VIII (4.44 Millionen verkaufte Exemplare)

Schreibe einen Kommentar