Matthias Horx Special: Fantasiewelten bilden Führungspersönlichkeiten

Bereits seit Jahren möchte ich ein kleines Special zum bekannten Zukunftsforscher Matthias Horx hier ablegen, das Material PRO World of Warcraft bereithält. Stimmen gegen Online-Games gibt es viele. Doch dieses Material hier bietet auch Argumente für die Seite der Spieler. Es ist nicht neu, aber damals kam ich einfach nicht dazu, darüber zu bloggen. Und heute erscheint es mir elementar, diese Ressourcen zu versammeln, die Suche hat einige Zeit gebraucht, jetzt habe ich alles zusammen, was mir damals aufgefallen ist – dazu der ein oder andere neuere Artikel.

„Welche Kompetenzen werden Führungskräfte in Umwelten brauchen, die zunehmend virtuell, hyper-kompetitiv und fraktal strukturiert sind? Hunderttausende von Spielern agieren täglich in den Online-Spielen, in hochkomplexen virtuellen Umgebungen entstehen Führer, die fähig sein müssen, zu rekrutieren, zu organisieren, zu motivieren, und große Gruppen zu dirigieren.“

Dieses Zitat stammt aus einer Studie von IBM die unter dem Titel „Virtual Worlds – Real Leaders“ das Thema der Onlinespiele und deren Auswirkungen auf den Charakter und besonders die Führungsqualitäten des Spieler behandelt.
Nicht nur Studien beschäftigen sich mit dem Phänomen Onlinespiele, die Fantasiewelten von Spielen wie „World of Warcraft“, das bereits eine halbe Millionen Deutsche und über 7 Millionen Menschen weltweit in seinen Bann gezogen hat, werden immer mehr in den Alltag der heutigen Generationen integriert und nicht nur Teenager setzten sich regelmäßig vor den Bildschirm um in digitale Welten einzutauchen.

An dieser Stelle nun einige Ressourcen zum Thema, die alle mit Matthias Horx zu tun haben und Hintergründe zu WoW bieten, die Diskussionen bereichern können:

Wichtig ist natürlich immer, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Exzessives Spielen, dass darin ausartet, den ganzen Tag vor dem Rechner zu verbringen, ist weder für die körperliche noch für die geistige Gesundheit förderlich. Doch solange man die Ingame Zeit in geregelten Bahnen hält, kann man – wie obige Artikel zeigen – sogar noch einige charakterliche Fertigkeiten fördern und ausbauen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Veröffentlicht von

Aus der alten 2006er-Kurzvorstellung bei der Gilde Celeb Rana: "Jäger, der gern mit seinem geliebten Pet tagelang allein durch die Wildnis zieht und deshalb anfällig dafür ist, von leichtbekleideten, jungen Damen zu Instanzen und Hordenjagden eingeladen zu werden ;-)". Heute,...

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Und natürlich erlernt man solche Führungsfähigkeiten am besten, wenn man einen Paladin spielt … 🙂
    Ich denke, dass die Virtualisierung der realen Welt unumgänglich dazu führt, dass Spielen noch mehr teil des „normalen“ Alltags wird. Wie bei jeder Tätigkeit des Alltages kann sie positive aber auch negative Einflüsse auf den Menschen haben…

Schreibe einen Kommentar



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function meta() in /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-content/themes/spiele/footer.php:40 Stack trace: #0 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-includes/template.php(688): require_once() #1 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-includes/template.php(647): load_template('/www/htdocs/w01...', true) #2 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #3 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-content/themes/baylys/single.php(32): get_footer() #4 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-includes/template-loader.php(74): include('/www/htdocs/w01...') #5 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #6 /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #7 {main} thrown in /www/htdocs/w013ec5c/telegamez.de/wp-content/themes/spiele/footer.php on line 40