MMORPG

Zul Gurub und der erste Raid eines Jägers

Ich habe ein wenig über den gestrigen ZG-Raid nachgedacht, im Folgenden ein paar persönliche Kommentare dazu, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit (einige Berichtigungen sind aufgrund fachlich korrekter Einwände von Gildenmitgliedern vermerkt). Ich fand es erst einmal positiv, dass wir gildenintern 20 Leute für ZG zusammen bekommen haben. War schon toll, so viele aufzufahren, gerade auch dann, wenn andere Spieler an uns vorbei gelaufen sind. Für mich ein tolles Zeichen der Gildenentwicklung.

Für mich selbst war der Raid nicht uninteressant, aber unterm Strich auch nicht sonderlich attraktiv. Ich versuch es mal mit ein wenig Reflexion aufzuarbeiten *g*. Folgende Gründe:

  • Ein Raid verlangt nicht nur Disziplin im Spiel, sondern auch im TeamSpeak. Insofern fiel viel von dem Spaß, den man in einer 5er-Instanz haben kann, unter den Tisch. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es trotzdem noch lustiger war als bei 40er, gildenexternen Raids. Also: geringer Spaßfaktor.
  • Ich bin nicht so der Freund von Massenveranstaltungen, ist also schon ein ziemliches Gewusel mit 20 statt 5en.
  • Schlichtweg ermüdend war die mangelnde Action. Als DD hieß es gerade bei den Mobs vor den Bossen ewig warten bis  das „Damage Go“ kam. Oft konnte ich dann gerade mal einen Schuss anbringen und der Mob war hin und es hieß wieder warten auf das Zeichen. Also: erhöhte Langeweile.
  • Wir waren recht lange unterwegs. In der Zeit habe ich 146 Rufpunkte bei den Zeladoniern angesammelt – von 3000 notwendigen, um überhaupt mal auf freundlich zu kommen. Also: extrem geringe Rufausbeute. (Nachtrag: Hexenmädchen wies mich darauf hin, dass es natürlich wenig Ruf gab mangels gelegter Bosse)
  • Ein weiterer Anreiz sind die Items. Ich konnte in der ganzen Zeit EIN (!) einziges Mal looten (als Jäger steht man naturgemäß relativ weit weg vom Mob und braucht besonders lang, bis man da ist). Dabei war Geld drin, das natürlich geteilt wurde. Das erbeutete Geld dürfte die Reparaturkosten gerade mal so gedeckt haben. Ansonsten gab’s absolut nix, verteilt wurde von den Sachen, die der Plündermeister gesammelt hatte, während meiner Anwesenheit bis Mitternacht nichts. Also: Null Beute. (Kommentar: Zeug liegt auf der Gilden-Bank, wird verteilt an den, der Bedarf hat. Würde auch bei erfolgreichen Raids mehr abfallen.)
  • Dazu kommt, dass die Dropraten für geile Klassenitems oft nicht sonderlich hoch sind. Wenn dann noch 5 oder 6 Jäger zusammenkommen, wird es fast schon illusorisch, etwas nettes mit Heim zu bringen. Also: die Loothoffnung tendiert gegen Null.
  • Spielanreiz Strategie. Okay, da war gleich die Hohepriesterin eine Herausforderung, so dass diesem für mich sehr wichtigen Anreiz durchaus entsprochen wurde. Allerdings nivellierte sich dies auch wiederum dadurch, dass ich meine Skills als Jäger kaum ausreizen konnte. Ich hatte es im TS ja bereits erwähnt, dass Fallen stellen eine unserer wichtigsten Möglichkeiten darstellt. Durften wir allerdings nicht einsetzen, obwohl ich dazu durchaus einige Ideen hatte. Es ist natürlich eine große Herausforderung an die Raidleitung (in diesem Fall Maj und Androsch), die Anwesenden möglichst optimal einzusetzen – und ich weiß nicht, ob sie die Möglichkeiten der Jäger hier wirklich adäquat einschätzen und einsetzen können. Wenn aber – wie in diesem Fall – der Jäger die mit Abstand am meisten vertretenste Klasse im Raid ist (waren wir nicht 6 von 20?), muss man seine Skills wirklich nutzen, da alles andere Verschwendung ist, die wir uns – wie die Niederlagen gegen die Hohepriesterin gezeigt haben – nicht leisten können.
  • Dies führt mich zu einer weiteren Anregung. Ich war meines Wissens der einzige Beastmaster unter den anwesenden Jägern, alle anderen waren auf Treffsicherheit geskillt. Dazu hatte ich aufgrund des Kriegermangels ein absolutes Tankpet dabei, das wenig Schaden macht, während alle anderen Offensivpets dabei hatten. Außerdem habe ich für einen 60er eine relativ schwache Ausstattung, vielleicht die Schlechteste von allen (die drei üblichen Teile vom T0-Set, keine PvP, Ruf oder Raid-Belohnungen, das war’s). Zudem schien ich von allen Leuten im Raid mit am wenigsten Heilung zu bekommen (nur Dia bekam noch weniger) und starb trotz Verbänden und Tränken mit am Schnellsten, wenn ich die Hohepriesterin mal auf mir hatte – mir blieb also weniger Zeit, um Schaden zu machen. Diese Kombination hätte an sich dazu führen müssen, dass ich als Jäger damagemäßig den letzten Platz belegt hätte. Zudem ich anfangs kaum zum Zuge kam und mich bei den letzten Versuchen mit Flächenschaden zurückgehalten und entsprechend Anweisung die Hohepriesterin statt der Fledermäuse attackiert hatte. Und trotzdem war ich nach Rhion der Jäger, der den meisten Schaden gemacht hat – unser Mage hat mich aufgrund des Flächenschadens erst beim letzten Angriff von Platz 3 der Gesamtschadensliste verdrängt. Ich glaube nicht, dass ich so supertoll und 100%ig ausgefuchst spiele. Wenn ich trotzdem einige andere Jäger der Gilde im Raid schadensmäßig hinter mir lasse, drängt sich die Frage auf, ob sie ihren Char nicht besser spielen könnten. Ich bitte dies als Anregung zu verstehen, sich etwas intensiver mit seinem Char zu befassen, nicht als Kritik – denn wenn wir so viele Jäger in der Gilde haben, werden wir alleine nicht erfolgreich in Raids sein, wenn diese nicht wirklich gut gespielt werden. Und gleichzeitig ist es auch wichtig für das Ansehen der Jäger überhaupt – ich erinnere daran, wie viele uns nicht mit in Instanzen nehmen wollen, gerade weil viele Leute ihren Jäger nicht wirklich gut spielen können oder aufgrund mangelnder Petkontrolle ganze Gruppen in den Abgrund reißen.
    Also zum Thema Strategie: hat mir an diesem Abend nicht sonderlich Spaß gemacht, könnte aber durchaus einen Anreiz für weitere Raids bieten. Was dann noch bleibt: ich lerne etwas Neues kennen, also Gegenden und Herausforderungen von WoW, die sonst verborgen bleiben. Und ich bin mit der Gilde unterwegs, teile meinen Teil dazu bei, dass wir als Gruppe etwas wuppen können.

Unterm Strich habe ich für mich entschieden, den ein oder anderen Raid einmal mitzumachen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Allerdings eher gildenintern oder – wenn schon gemischt – dann mit der Bruderschaft. Alles andere nur spontan.
Ansonsten werde ich mich lieber darauf konzentrieren, mit 5er-Gruppen in Instanzen zu gehen: mehr Spaß, mehr Items, mehr Action!

 

Gwyddyn

WTF ist Gwyddyn?

Spiele seit dem ursprünglichen Classic, hab seit damals auf "Gwyddyns WoW-Blog" genau darüber geschrieben, Schwerpunkt Tutorials für Beastmaster. Als Alli-Hunter auf die WoW-Welt gekommen, Gründer der Gilde "Celeb Rana". Langsamer gelevelt als der Rest der Gilde und BM im Raid war frustrierend ("alle BM Pets wegpacken"), im nächsten Addon auch Blutelf-Schurkin gestartet, seitdem auf beiden Seiten der Macht unterwegs :) #Doppelagent Alle weiteren schmutzigen Details weiter unten. Hier nun der alte, immer wieder aktualisierte Text:

Die alte Vorstellung

Aus der alten 2006er-Kurzvorstellung bei der Gilde Celeb Rana: "Jäger, der gern mit seinem geliebten Pet tagelang allein durch die Wildnis zieht und deshalb anfällig dafür ist, von leichtbekleideten, jungen Damen zu Instanzen und Hordenjagden eingeladen zu werden ;-)". Von 2017 bis 2020 bin ich am liebsten gemeinsam mit meiner Freundin durch virtuelle Welten gezogen, primär als Horden-Hexer oder Alli-Hunter und vollkommen immun gegen andere weibliche Reize gewesen - Zeiten ändern sich und wieder zurück :) Real Life: Einer der Senioren unserer Gilde. Hab zwei Mädels, die mir früher gern mal kurz über die Schulter linsten, wenn sie abends ins Bett mussten und ich dann WoW startete. Lebe im Saarland (früher Frankfurt/Main) und bin selbständig als Webdesigner und im Online-Marketing, war früher Rockmusiker und Dipl-Sozialpädagoge mit Schwerpunkt Kultur- und Medienarbeit.

Gilden

Allianz

Einer der Gründer der Gilde Celeb Rana auf Thrall 2006 und einige Zeit im Gildenrat, den ich aufgrund einer Online Auszeit verließ. Während der Online-Zeit liebte ich bei dieser Gilde die Verbindung von Überschaubarkeit (keine Massengilde) in Verbindung mit Stärke, die auch irgendwann zwanzig Level 60er für ZG gleichzeitig auf die Beine bringen konnte. Aufgrund von Offline-Zeit nach Wiederaktivierung des Accounts dann eine Weile ohne Gilde, ab März 2008 im Gildenrat von Team Falling Angels, seit 2015 wieder bei Celeb Rana. Allerdings geschah dort im Grunde nichts mehr, alle anderen Member inaktiv. Insofern ab März 2017 Transfer aller Alli-Charaktere auf Aman'thul und Mitglied der Gilde Chaosengel. Seit Sommer 2017 hat sich auch diese Gilde leider gewandelt, so dass wir uns am 06.08.18 entschieden haben, auf Alli-Seite (Garrosh) einen Ableger unserer Horden-Gilde Battleratz zu gründen und auf beiden Seiten gemeinsam spielen können.

Horde

Auf Hordenseite gab es immer mal verschiedene Gilden, die nicht weiter relevant waren. Erst duch meine Beziehung mit der Hordenfrau Amy spielte ich dort öfter und suchte eine Gilde. Ab 28.06.16 bei der Gilde Blue Shadow (Shattrath/Nozdormu, mittlerweile umbenannt in "Saurfangs Erben"). Nette Mitspieler, sehr hilfsbereit, Mindestalter 25, die meisten Ü40, einige auch deutlich älter. Immer wieder verließen Leute die Gilde, doch Amy und ich hielten die Treue. Leider zogen die Vorschriften und Regeln 2017 immer mehr an, so dass ich diese Gilde am 22.03.17 nach einem erfolgreichen Raid in Alptraum/Nachtfestung verlassen habe. Ich hatte es leider gewagt, als einer der besten Damage-Dealer der Gilde bei einem leicht zu legenden Boss nur das zweitbeste Buff-Food zu nehmen und wurde danach so massiv in den Senkel gestellt, dass es für mich einfach nicht mehr tragbar war. Spaß beim Spiel steht bei mir immer noch im Vordergrund, Leistungsgesellschaft darf gern woanders stattfinden. Also gründeten Amy und ich am 28.03.2017 die Horden-Gilde Battleratz. Seitdem machen wir die Regeln selbst :)

Warum Wow?

Hier ein nicht ernst gemeinter Dialog, live 2006 beim Angeln an der Dunkelküste:
Palanar: Warum spielst du WoW? Bei mir ist es Realitätsflucht.
Gwyddyn: Bei mir Frauenflucht.
Ja, wir fanden das damals lustig ;-)

Wie ich zu WoW kam

2000 stieg ich mit Diablo II ein. Der Totenbeschwörer faszinierte mich besonders - Skelette und Co. wiederauferstehen lassen und die Kastanien aus dem Feuer holen lassen. Kein Wunder, dass ich bei WoW später vor allem Jäger und Hexenmeister spielte ;-) Dann starb mein Beschwörer das erste Mal und tiefe Trauer erfüllte mich. Zu hohe Identifikation mit dem Rollenspiel-Charakter. Das trieb ich mir mit Unreal Tournament (UT99) aus. Das erste Game, das ich bis zum Endboss durchspielte. Und danach noch länger bei Team-Deathmatch, Assault, Domination, Last Man Standing und vor allem Capture the Flag auf deutschen und französischen Servern mitmischte und unter dem Spitznamen "Sniperlady" (wenn schon Rollenspiel, dann auch mit Freiheiten in der Geschlechterwahl) zu zweifelhaftem Ruhm gelangte.

Habe mich lange gegen WoW gesträubt, denn ich spürte: Wenn du damit mal anfängst, könnte es dich richtig packen. World of Warcraft war genau das, was ich mir als Junge immer erträumt habe. Als ich dann einem Freund (damals lvl60, Horde, Magier, Nozdormu) beim Questen in Strath über die Schulter guckte, waren alle guten Vorsätze dahin. Am 03. Juni 2006 ging ich dann online.

Reflexion und Verarbeitung

Mehrere Jahre war ich im Medienarbeitskreis der Stadt Frankfurt am Main aktiv. Dort gab es einen sehr kompetenten Kollegen, der als Referent zum Thema WoW bekannt war und Vorträge hielt. Irgendwann fragte ich ihn, auf welchem Level er denn mittlerweile wäre. Es stellte sich heraus, dass er gar nicht spielte, sondern sich lediglich auf Sekundärliteratur und die Beobachtung von Spielern stützte. Dies mag zwar wissenschaftlich sein, mein empirischer Ansatz als Sozialwissenschaftler und Mensch besteht dagegen darin, tief in die Dinge einzutauchen, die ich erforschen und verstehen will. Nur wenn ich zocke, kann ich in meinem Inneren verstehen, was den Reiz dieses Spieles ausmacht, was Menschen durch WoW an Lernerfahrungen machen können. Und nur dann kann ich wirklich mit Spielern kommunizieren oder besorgten Eltern erklären, was hier wirklich geschieht.

Ende 2006 entwickelte ich die Idee eines Romans zum Thema WoW. Die Grundidee stand recht bald. Ich fragte Palanar, ob er mitschreiben wolle und er machte sich weitere Gedanken. Allerdings musste ich mich dann so um den Aufbau meines Business kümmern, dass dies eine von vielen Ideen wurde, die in die Schublade wandern.

Hier eine Liste meiner Chars. Früher standen hier Allis zu Beginn, aber da ich mich zur Zeit auf Horden-Seite wegen der Gilde am wohlsten finde, hat dies ab Oktober 2017 definitiv Priorität.
Erste Level-Aktualisierungen wegen Dragonflight sind bereits eingepflegt, aktuell konzentriere ich mich nur auf Fearghul/Silverpot/Gwyddyn (in dieser Reihenfolge). Der Hexer, um möglichst viel gildenintern zu machen, und die beiden Hunter, weil ich RP-technisch tief im Herzen nun mal einer bin und der Beastmaster in Dragonflight brutal abgeht.

Chars auf Nozdormu- Horde

Silverpot

Silverpot. Goblin/BM Jäger. Kräuterkunde/Inschriftenkunde. Profil bei battle.net Silverpot
Als ich kaum noch auf Alli spielte, vermisste ich meinen alten Jäger Gwyddyn. Und hatte viel Spaß im Startgebiet der Goblins. In BfA mein dps-Monster. Da Gwydion als Hommage nicht verfügbar war, ein typischer und gar mehrdeutiger Goblin-Name :)

Fearghul

Ex-Mainchar Fearghul (vorher Fucngo), Name aus dem Keltischen von Fearghas bzw. Fearghal abgeleitet: "The name is derived from the Gaelic words fear "man" and ghal "valour", thus the name translates to "man of valour".," (Wikipedia, übersetzt also Mann des Heldenmuts bzw. der Tapferkeit). Untoter/Hexenmeister, Spec Gebrechen. Schneiderei/Verzauberkunst. Profil: bei battle.net bzw wowprogress.
Untoter Hexenmeister
Mein Lieblingschar, gefiel mir lange sogar besser als mein alter Jäger. MIt Dragonflight leider frustrierend und wieder zurück zum Hunter.

Sunbull

Sunbull, Taure/Paladin, Schutz, Bergbau/Juwelierskunst, Level 60 (früher Sundoor/Mensch). Profile: bei buffed, bei battle.net.
Sunbull
Als ich damals mit Pala startete, fand ich ihn recht bald langweilig. Doch mittlerweile macht er mir als Tank einfach Laune.

Deirdra

Deirdra, Blutelf/Schurkin, Level 60. Bergbau/Ingenieur. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Deirdra
Schurkin ist halt einfach cool. Und mein ältester Horden-Char.

Panysos

Panysos, Blutelf/Dämonenjäger, Level 50. Bergbau/Schmiedekunst. Profile: bei battle.net. Spiele ich als DD und manchmal als Tank.
Panysos
Meine Hüpfdohle. Hat auch mal länger geruht, mittlerweile auch mit Spaß am Tanken :)

Cearbh

Cearbh, Hochbergtaure/Druide als Wildkatze oder Tank, KK/Alchi. Level 55. Profile: bei battle.net.
Cearbh
Druide finde ich mit seinen vielen Möglichkeiten sehr spannend. Der Name ist keltischen Ursprungs und bedeutet "Schlag mit einer Waffe".

Blake

Blake (aus dem Keltischen von Draig), Ork/Todesritter, KK/Bergbau, Level 60. Profile: bei battle.net.
Blake
Ein DK auch auf Horden-Seite, zumal dort Blutritter-Skillung Laune gemacht hatte.

Gwyddea

Gwyddea, Level 50, Nachtgeborene, Furor Krieger. Profile: bei battle.net.
Blake
In Legion hat mich der Fury gefrustet, in BfA läuft es wieder.

Magaya

Magaya, Nachtgeborene/Magierin, Frostmage, Level 50. Kürschnerei/Lederverarbeitung. Profil bei Battle.net. Magaya
Mage find ich spannend, aber da fehlt dann doch die Zeit.

Grregg

Grregg, Troll/Schamane, Level 25. Kürschnerei/Lederverarbeitung. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Grregg
War nur im gemeinsamen Spiel mit Amys Schamanin. Schon cool, in zwei Wolfsgestalten durch die Gegend zu rennen.

Nimeth

Nimeth, Blutelf/Priesterin, Level 27. Bergbau/Juwe. Profile: bei buffed, bei battle.net..
Nimeth
Spiele ich nur zusammen mit der Magierin meiner ältesten Tochter.

Dailongchi

Dailongchi (vorher Xiaolong), Pandare/Mönch, Level 21. Profile: bei battle.net.
Dailongchi
Wollte auch mal nen Pandaren testen. Bislang ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Honigmond

Twink Honigmond, Ork/Kriegerin, KK/Schmied, Level 11, Profile: bei battle.net.
honigmond
Waffen-Kriegerin mit lieblichem Namen :) Aber nur AH-Char. Und dann gibt es noch einen 58er Dractyr namens Catastrophe :)

Chars auf Garrosh - Allianz

Gwyddyn

Mainchar Gwyddyn, Nachtelf/Jäger, Beastmaster, Level 64. KK/Alchi. Profile: bei Buffed, bei Battle.net. Gwyddyn
Gwyddyn. Since 2006. Mein Alli-Main.

Acidsibyl

Acidsibyl, Gnom/Hexenmeisterin/Dämonologie, Bergbau/Juwe. Level 50. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Acidsybil
Da ich auf Horde nur Gebrechen spiele und dort alles reinhaue, wollte ich hier mal ein wenig Zerstörung testen. Hat mich nicht wirklich begeistert, bei BfA auf Dämo gewechselt, macht deutlich mehr Laune und Schaden.

Lykanok

Lykanok (früher Belog, früher Lycaan), Worg/Krieger (ehemals Draenei), Furor oder Tank, Level 45. Bergbau/Schmied. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Lykanok
Fury. Hat beim Leveln viel Laune gemacht, aktuell auf Eis, da in Legion zu wenig Damage rauskam, gleichzeitig aber zu viel Schaden rein.

Ceanabáine

Twink Ceanabáine, Nachtelf/Priesterin, Hauptskillung Heilig, Zweite Skillung Shadow, Level ?. Schneiderei/Verzauberkunst. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Ceanabaine
Mit Shadow gestartet, mittlerweile als mittelmäßige Heilerin unterwegs.

Blakefear

Twink Blakefear, Zwerg/Todesritter, Blood, Level 28. Kräuterkunde/Inschriftenkunde. Profile: bei buffed, bei battle.net.
Blakefear
DK macht mir Laune. Spiele ich aber nur zusammen mit dem Druiden meiner Freundin, stagniert insofern.

Galadhdîr

Twink Galadhdîr, Nachtelf/Druide, Level ?. Profile: bei buffed, bei battle.net.
aladhdîr
Druide find ich richtig klasse aus mehreren Gründen. Aber es fehlt die Zeit dafür. Und die Motivation auf Alli-Seite.

Classic-Chars auf Razorfen - Horde

Hexer als Main, dazu Schurke und Krieger-Tank. Auch hier bei BattleRatz.

Classic-Chars auf Razorfen - Alli

Hunter. Name: Gwyddyn. Was sonst. Mitglied der Gilde "Die gefallenen Engel". Und hier das Autoblog auf Buffed.de - funktioniert leider schon länger nicht mehr.

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